Nachdem wir uns der Fliegerei widmeten, sollte es zurück in Kalifornien auch mal um die Eisenbahn gehen, die hier etwas andere Maßstäbe hat.


In Barstow bot eine Brücke über einen Güterbahnhof eine schöne Aussicht, und fast hätte es auch mit einem in Sonne fahrenden Zug geklappt, hätte nicht einer auf seine Ausfahrt gewartet… Ein Zug der Gesellschaft BNSF, gezogen von vierstarken Diesellokomotiven passiert den Bahnhof mit einem sogenannten Stacktrain, also mit gestapelten Containern.

In der Nähe von Barstow sahen wir einen weiteren Güterzug, der sogar von fünf Loks gezogen wurde. In der Mitte oder am Zugschluss mitschiebende Loks sind bei den Zuglängen und Streckenprofilen keine Seltenheit. Wir beobachteten Züge mit über 100 Wagen und 9 arbeitenden Loks…

Was gehört zu einem Kalifornien-Roadtrip dazu? Natürlich die Route 66. Wenigstens einen Teil befuhren wir, und parkten den Mustang fotogerecht.


Zwei weitere Stacktrains von BNSF in der Nähe – es war einiges los.

Gegenüber der Fotostelle befand sich dieser Abstellort für Mobile Homes – das „El Rancho“ – wohnlich aussehen tut es allerdings nicht.


Im Ort steht auch eine Tankstelle, bzw. das, was von ihr übrig ist. Sie scheint schon etliche Jahre im Dornröschenschlaf zu sein.

Weit verbreitet sind Outlet Center, wo die einzelnen Firmen ihre eigenen Geschäfte rund um große Parkplätze haben. Ziel war das Nike Outlet für neue Sportschuhe und einen vielleicht etwas sehr spät gekauften Sonnenhut.

In der Hoffnung auf einen letzten Güterzug ging es abends noch einmal an die Strecke, ehe wir in die nächste Unterkunft fuhren. Doch leider blieb es ruhig. Dafür war die Aussicht mehr als in Ordnung. Hier blicken wir bei Helendale in Richtung Stoddard Valley.

Und noch ein bisschen Sonnenuntergangsstimmung bei Helendale.


Am Straßenrand tauchte auf einmal dieses eher verlassen wirkende Gebäude auf, Zeit für einen letzten Fotohalt. Wie sich später herausstellte, handelt es sich hierbei um das älteste noch erhaltene Gebäude der Historic Route 66. Es wurde 1926 gebaut und beherbergte den „J.W. Burden’s Store and Post Office“, wo auch Red Crown-Benzin verkauft wurde.