Der nächste Tag sollte voll im Zeichen der Eisenbahn stehen und war auch zugleich der letzte wirklich warme und sonnige Tag unserer Reise. Es ging zum „Hill 582“.


Der Hill 582 liegt in der Nähe von Cajon Junction zwischen zwei Eisenbahnstrecken und bietet einige Sitzmöglichkeiten. Während eine Strecke von Union Pacific betrieben wird, werden die beiden unteren, zwischen denen der Hill 582 liegt, von BNSF betrieben. Anders als in Deutschland besitzen die Bahngesellschaften in Amerika ihre eigenen Strecken, auf denen in der Regel auch nur sie fahren. Ausnahmen gibt es natürlich, so benutzt der Coast Starlight, der bereits im Blog zu sehen war, Fremdinfrastruktur.

Ein Zug von BNSF mit vier Zugloks passiert in Kürze den Hill 582 am Cajon Pass.


In der Gegenrichtung wurde „unten herum“ gefahren. Auf beiden Bildern ist ein und der selbe Zug zu sehen, insgesamt 5 Loks und weitere im Zug bringen den etwa 120 Wagen langen Stack Train über die Berge.

Blick über den Hill 582, der von Eisenbahnfreunden gepflegt und ausgestattet wurde.

Nach langen Zugpausen wurde es auf einmal geschäftig: ein Union Pacific-Zug (oben) und ein BNSF-Stack Train (unten) passieren uns.

Es ging anschließend weiter in Richtung Küste. Am CA-138 entstand dieses Bild des California Aqueduct (East Branch). Zur Wasserversorgung Kaliforniens entstand seit 1963 ein inzwischen rund 1100 Kilometer langes Kanalsystem.


Am Santa Claus Beach angekommen wollten wir den Amtrak-Personenzug direkt am Strand fotografieren, inzwischen war es deutlich kühler geworden und die Sonne versteckte sich hinter dicken und tief hängenden Wolken. Zufällig wurde gerade geheiratet (links) und ein Paar-Fotoshooting mit vollem Körpereinsatz (rechts) abgehalten. Wobei gerade bei letzterem die Gesichter wenig glücklich aussahen, genauso war die weiße Kleiderwahl vielleicht auch wenig vorteilhaft.

Der Coast Starlight fuhr an diesem Tag in Richtung Los Angeles mit zwei modernen Siemens Charger-Lokomotiven. Die Hochzeit ist vorüber, der Abbau ist weit fortgeschritten.

Etwas weiter westlich warteten wir noch auf den Amtrak Pacific Surfliner, der zwischen San Diego und San Luis Obispo verkehrt. Zum Einsatz kommen Doppelstockzüge mit Steuerwagen. Auch dieser Zug wird mit neuen Siemens Charger-Lokomotiven bespannt. Am Summerland Beach passierte uns ein Surfliner in Richtung Osten.


Spät am Abend entstand noch ein letztes Bild am Bahnhof von Santa Barbara. Aufgrund eines Lokschadens musste eine Ersatzlok vor den Zug bespannt werden, diese heranzuschaffen dauerte offenbar gut zwei Stunden.